Einloggen

Startklar für die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Hier haben wir alle Informationen zusammengestellt. Das ist einfach smoooth!

AT: Customer Journey im Omnichannel

Wien, 13. März 2018 – Im heiß umkämpften Handelsgeschäft ist Omnichannel schon lange Thema. Umso dramatischer stellen sich vor diesem Hintergrund die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Erhebung von Roland Berger unter rund 100 Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dar: Ganze 80 Prozent (!) der befragten Unternehmen haben demnach keine klare Omnichannel-Strategie und eine überwiegende Mehrheit der Händler (78 Prozent) kann keine nahtlose Customer Journey zwischen On- und Offline-Kanälen anbieten.

Produktinfos im Internet suchen, sich im stationären Geschäft beraten lassen, das Produkt online bestellen und liefern lassen und später im Geschäft umtauschen. Die Digitalisierung schreitet voran und so ist es für Konsumenten heute selbstverständlich, beim Einkaufen sowohl on- als auch offline unterwegs zu sein. Eine durchdachte Omnichannel-Strategie ist im kompetitiven Handelsgeschäft daher unerlässlich. Bei rund einem Drittel der Befragten fehlen allerdings sämtliche Voraussetzungen für eine Vertriebsstrategie über alle Kanäle und das obwohl der Wettbewerb vor allem im Online-Bereich stark zunimmt. Eine durchgängige Digitalisierung und Ineinandergreifen aller Unternehmensprozesse sind aber die Voraussetzung für ein gelungenes Omnichanneling.

Nahtlose Customer-Journey dank externer Partner

Digitale Kompetenz in allen Unternehmensbereichen zu haben, ist für Händler allerdings schwierig und so empfiehlt es sich, einzelne Bereiche von spezialisierten externen Partnern betreuen zu lassen. Betreiber von Online-Shops können z.B. den virtuellen Kassabereich in die Hände von Zahlungsdienstleistern legen. Diese bieten eine Auswahl der beliebtesten Bezahlmethoden an, wie z.B. der Anbieter Klarna, der außerdem mit einer Shopping-App – der derzeit einzig verfügbaren dieser Art – nicht nur den Bezahlvorgang selbst, sondern auch die Abwicklung von Retouren vereinfacht. Eine gut durchdachte Omnichannel-Strategie soll auf jeden Fall einen einfach zu bedienende Checkout beinhalten, denn dieser trägt wesentlich zu einer positiven Customer-Journey bei.

Chatte mit Klarna

Guten Tag!
Bitte fülle die folgenden Felder aus. Wir antworten so schnell wie möglich.

Bist du bereits Kunde?

Informationen zum Umgang mit deinen Daten

Klarna Bank AB (publ) (”Klarna”), eine in Schweden registrierte Firma mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer SE556737043101, ist verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Jede Sammlung, Verarbeitung oder Verwendung personenbezogener Daten geschieht lediglich im Zusammenhang mit Klarna's Dienstleistungen und ist notwendig, um Ihnen Online-Einkäufe mit Klarna zu ermöglichen oder um einen unserer anderen Dienste wie etwa Kontaktformulare oder Chat-Funktionen nutzen zu können. Die Angaben, welche Sie hinterlassen, werden zur Beantwortung Ihres Anliegens verwendet. Klarna wird keine Informationen an Dritte zu Werbe- oder Marketingzwecken offenlegen, sofern dies nicht ausdrücklich angegeben ist. Die Daten können auch für die Behandlung an Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen werden, welche nicht den gleichen Schutz für personenbezogene Daten haben. Klarna ist zum Schutz persönlicher Informationen verpflichtet und wird geeignete Schutzmaßnahmen implementieren. Sie haben das Recht, Zugang zu den Informationen über Sie zu beantragen und inkorrekte Daten zu korrigieren. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfüllt die geltenden schwedischen Datenschutzgesetze. Für weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie unsere Kontaktdaten klicken Sie hier.