Einloggen

Startklar für die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Hier haben wir alle Informationen zusammengestellt. Das ist einfach smoooth!

DACH: Bezahlen mit „Smoooth Bass“ – Klarnas neuer Werbespot

Stockholm, 16. April 2018 – Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna (https://www.klarna.com/de/smoooth/) veröffentlicht mit „Smoooth Bass“ einen neuen Werbespot. Der Clip zeigt einen von sechs Standlautsprechern umringten halbnackten Mann, dessen Bauch zu Schallwellen wackelt. Der Spot ist Teil der Kampagne „Smoooth“, die Klarna 2016 gemeinsam mit der Werbeagentur NORD DDB initiierte. Klarna gestaltet E-Payments so einfach, sicher und vor allem reibungslos wie möglich. Durch eine Reihe viraler Videos ist es Klarna und NORD DDB gelungen, die Identität von Klarna von einem traditionellen, innovativen Technologieunternehmen zu einer Lifestyle-Marke zu wandeln.

„Unsere Vision ist es, Online-Zahlungen einfacher, sicherer und flexibler zu gestalten ‒ gleichzeitig soll es Freude bereiten, getreu dem Motto ‚Smoooth Payments‘. Eine reibungslose Bezahllösung klingt zunächst nicht besonders spannend, aber durch unsere etwas andere Art der Kommunikation zeigen wir, was hinter ‚Smoooth Payments‘ steckt. Wir möchten mit dem neuen Spot die Emotionen unserer Kunden ansprechen. Wir glauben, dass wir die Wahrnehmung des Einkaufserlebnisses verändern können, indem wir das reibungslose und ‚smooothe‘ Bezahlen mit Klarna auf spielerische Art und Weise veranschaulichen“, sagt Sibyll Brüggemann, Marketingverantwortliche für Klarna in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hinter dem „Smoooth-Konzept“ steht die Werbeagentur NORD DDB (https://nordddb.com/), die intensiv daran gearbeitet hat, Klarna vom Rest der Branche auch in der Werbung abzuheben. Dafür unterzog sich der Zahlungsanbieter aus Schweden im vergangenen Jahr einem Rebranding und setzt seitdem auf eine moderne Corporate Identity ‒ Pink ist eine der neuen Hauptfarben. Im gleichen Zuge machten Klarnas Werbespots zur Kampagne „Smoooth“ die Runde im Netz und wurden Viralhits, unter anderem auf Plattformen wie Unilad, 9GAG und Mashable. In Erinnerung geblieben sind sicherlich die einem Afghanischen Windhund ähnliche Kreatur, die in Zeitlupe durch einen Pool schwamm (https://youtu.be/wIJWAycbMyE), oder der Fisch, der von einer Rutsche heruntergleitet (https://youtu.be/eZKvgN2l3N8).

„Ich schätze, man könnte sagen, dass wir immer noch das Gefühl von ‚Smoooth‘ erkunden, indem wir versuchen, das Konzept durch den Bildschirm des Betrachters in Körper, Geist und Seele zu bringen. Diesmal erforschen wir die Verbindung zwischen Haut und Klang“, sagt Martin Lundgren, bei NORD DDB für die kreative Umsetzung des Spots verantwortlich.

Der neue Werbespot wird online bei YouTube (TrueView-Anzeigen und Bumper Ads) und Facebook laufen.

Downloads:

Werbeclip „Smoooth Bass“: https://youtu.be/2qEe-QqWusk
Fotos: https://photos.app.goo.gl/i2VgbecxSZ1zCccl2
Die bisherigen, international erfolgreichen Videos finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=F91qlYfhr6s&list=PLYaD-TFUU2hgqp3npJaXnmXEq8F984phl
GIFs: https://giphy.com/klarna

Media Agentur: Axel Wikner, Per Jönsson, OMD

Chatte mit Klarna

Guten Tag!
Bitte fülle die folgenden Felder aus. Wir antworten so schnell wie möglich.

Bist du bereits Kunde?

Informationen zum Umgang mit deinen Daten

Klarna Bank AB (publ) (”Klarna”), eine in Schweden registrierte Firma mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer SE556737043101, ist verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Jede Sammlung, Verarbeitung oder Verwendung personenbezogener Daten geschieht lediglich im Zusammenhang mit Klarna's Dienstleistungen und ist notwendig, um Ihnen Online-Einkäufe mit Klarna zu ermöglichen oder um einen unserer anderen Dienste wie etwa Kontaktformulare oder Chat-Funktionen nutzen zu können. Die Angaben, welche Sie hinterlassen, werden zur Beantwortung Ihres Anliegens verwendet. Klarna wird keine Informationen an Dritte zu Werbe- oder Marketingzwecken offenlegen, sofern dies nicht ausdrücklich angegeben ist. Die Daten können auch für die Behandlung an Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen werden, welche nicht den gleichen Schutz für personenbezogene Daten haben. Klarna ist zum Schutz persönlicher Informationen verpflichtet und wird geeignete Schutzmaßnahmen implementieren. Sie haben das Recht, Zugang zu den Informationen über Sie zu beantragen und inkorrekte Daten zu korrigieren. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfüllt die geltenden schwedischen Datenschutzgesetze. Für weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie unsere Kontaktdaten klicken Sie hier.