30 Jahre Paris is burning – Klarna kooperiert mit der Berliner Ballroom Szene

September 24, 2020

Newsletter header Group 0031 1

Berlin, 24. September 2020 – “Paris is burning”, eine der bedeutendsten und prägendsten Dokumentationen der Ballroom Szene, durch die diese Community erstmals größere mediale Aufmerksamkeit erhalten hat, feiert 30-jähriges Jubiläum. Mittlerweile sind die Voguing-Bälle, also schrille, pompöse Abende, vor allem in den deutschen Großstädten weitaus mehr im Mainstream angekommen. Zugleich besteht aber nach wie vor stellenweise Intoleranz gegenüber Mitgliedern der LGBTQIA+ Community. Um auf diese gesellschaftlichen Missstände aufmerksam zu machen und der Szene eine Plattform zu bieten, hat Klarna fünf Persönlichkeiten aus der deutschen Community gefragt, was Ballroom für sie heutzutage bedeutet.

Unter Anknüpfung an Klarnas aktuelle Werbekampagne entstand eine Foto- und Videoproduktion, die die Entwicklung der Ballroom Szene und Houses aufzeigt und zugleich Einblick in die Geschichten sowie persönlichen Werte und Wünsche der einzelnen Tänzer*innen gibt. Das Projekt wurde von den Produzenten, über den Stylist bis hin zur Film- und Fotocrew gemeinsam mit Persönlichkeiten aus der Ballroom und LGBTQIA+ Szene umgesetzt, um Authentizität, die Geschichte sowie Werte der Ballroom Community zu wahren. Die Kooperation ist der Start eines langfristigen Engagements für die LGBTQIA+ und BIPoC Community und verfolgt das Credo “Sei, wie du es liebst!”

Für uns ist es bedeutsam, sich für lokale Artists einzusetzen und sie zu unterstützen. Im Ballroom findet vor allem die LGBTQIA+ und die BIPoC Community die notwendige Plattform, um sich mitzuteilen. Wir wollen die Künstler*innen dabei unterstützen und zusätzlich noch mehr Aufmerksamkeit für diese großartige Kultur schaffen”, erklärt Laura Angelone, verantwortlich für das kreative Marketing in der DACH Region, die Partnerschaft.

Für dieses hat Klarna sich u.a. STUDIO O als Unterstützung geholt, eine Berliner Kreativagentur, die sich auf die Beratung für Unternehmen und Brands zu LGBTQIA+ und BIPoC Community Themen fokussiert. Zusammen mit David Milan, Vater des deutschen House of Milans, veranstaltet STUDIO O seit 2019 Charity Ballroom Events, bei dem 100% der Einnahmen an lokale, soziale Projekte gespendet werden.“Die #seiwieduesliebst Produktion mit Klarna ist für uns sehr besonders, da sie diverse Menschen aus der Ballroom Community die Möglichkeit bietet, ihre Werte und die ganz persönliche Verbindung zu Ballroom mit einem breiten Publikum zu teilen. Wir freuen uns sehr, mit dem House of Milan, der Ballroom Community und Klarna weitere Wege für mehr Akzeptanz und Diversity zu gehen", sagt Oliver Jopke, Geschäftsführer STUDIO O.

Hier finden Sie das Klarna x Ballroom Gruppenvideo

Einzelvideos:

Gifty Gucci – The Gorgeous House of Gucci

Gifty erzählt uns ihre Geschichte zum Thema Beauty und woher wahre Schönheit kommt. Ihr Haus The Gorgeous House of Gucci lebt Werte, für die sich auch Gifty Gucci einsetzt. Für sie ist strahlende Schönheit nicht nur das, was man äußerlich sieht, sondern auch was man innerlich fühlt.

EINZELVIDEO Gifty

Father David Milan – Iconic House of Milan

Vater David Milan setzt sich mit seinem Haus allgemein für die Community ein, um die Geschichte und Werte der Szene zu wahren. Für ihn bedeutet die Aufgabe, ein Haus als Vater zu führen, vor allem, neue Generationen zu unterstützen.
EINZELVIDEO David

Shayne Angels – Kiki House of Angels

Mit seiner verspielten Art und Attitude präsentiert sich Shayne Angels als Teil einer neuen Ballroom Generation – der Kiki Szene. Diese bringt neue Werte in die Ballroom Community, wie etwa ein diverses  Schönheitsideal und Kategorien, die fun & playful sind. "All Eyes on Me" ist der perfekte Leitspruch, der den Vibe des Kiki House of Angels widerspiegelt.
EINZELVIDEO Shayne

Magia Prodigy – Legendary House of Prodigy

Magia Prodigy ist non-binär und setzt sich für die Gleichberechtigung aller ein – unabhängig von Geschlecht oder Hautfarbe der Person. Magia denkt nicht in Schubladen – alle entscheiden selbst, wie sie ihre Identität zum Ausdruck bringen. Magias Credo lautet: “Lass dich nicht von Mode definieren, du definierst Mode”.
EINZELVIDEO Magia

Christopher St. Laurent – Iconic House of Saint Laurent

Christopher ist Teil des House of Saint Laurent, das seit Jahrzehnten existiert. Das Haus ist von der High-Fashion Marke (Yves) Saint Laurent inspiriert und verkörpert bis heute die entsprechende Ästhetik. Für Christopher ist es besonders wichtig, die Essenz der Community zu transportieren: mit Tanz und künstlerischem Ausdruck interpretiert er kulturelle Ideale der Gesellschaft.
EINZELVIDEO Christopher

BILDMATERIAL

Fabio Pace, der Stylist der Produktion und ebenfalls Mitglied der Ballroom Szene, hat uns die Must-Haves der Produktion für jedes Ballroom Event zum nachshoppen und -stylen zusammengestellt.

WUNSCHLISTE

Mitwirkende der Produktion:

Konzept & Produktion: STUDIO O (Oliver Jopke, Amelie Goczoll)

Agentur: RCKT (Vera Trigueros de Korff, Joanne Schwarz)

Set Design: Stefanie Grau, Jane Garbert, Oskar Klinkhammer

Dekoration & Drapage-Spezialistin: Carmen Scholle, Anatomie Fleur GbR (Amandine Cheveau, Jean-Christian Pullin Aquin)

Foto: Agatha Powa

Digital Operator und Licht Design:  Kwame Boama, Luc Maibaum

Video: SPINGUN, Dan Teterin, Torge Hillnhütter, Martí Herrera, Philip Ratuschny

Ton: Edgar Hill, Gaffer - Alex DePew

Video Director: Leo Adef

Musik: Seven Angels

Styling: Fabio Pace, Helena Kuhnen

Hair & Make-Up: Berenice Ammann, Jean Michel Battirola

Klarna Creative: Laura Angelone und Giulia Ricci

___________________

#seiwieduesliebst

#smooothshopping

Klarna macht Shopping smoooth! Das Unternehmen verfolgt seit seiner Gründung 2005 in Schweden das Ziel, Einkaufen schnell, einfach und sicher zu machen und hat das Einkaufserlebnis so grundlegend verändert. Per Klarna App und Klarna Card können Nutzer*innen bequem einkaufen, die Übersicht über ihre Artikel behalten und diese einfach und sicher bezahlen. Zusätzlich bietet Klarna Konsument*innen stetig neue Inspirationen, Deals und Einblicke rund um das Thema Shopping. Klarna verzeichnet über 90 Millionen Nutzer*innen weltweit und arbeitet mit über 200.000 Händlern wie H&M, Acne, Nike, Spotify, Sephora , Zalando, MediaMarkt oder Ikea zusammen. Smoooth Shopping mit Klarna ist aktuell in 17 Ländern erlebbar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit über 3.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.de.

Giulia Ricci

Marketing Communications DACH