AT: Klarna und ASFiNAG erweitern Kooperation

December 4, 2018

Wien

4. Dezember 2018 – Klarna, Europas führender Zahlungsdienstleister für Onlineshops, und ASFINAG sind eine Partnerschaft eingegangen. Ab sofort kann die Zahlung der digitalen Autobahn-Vignette, wie auch der digitalen Streckenmaut im Webshop der ASFINAG über Klarna erfolgen. Mit nur wenigen Klicks erfolgt die Bezahlung des soeben eingeführten Vignetten-ABOs mit der Klarna Lastschrift sowie der einmalige Kauf über Sofortüberweisung. Vignette und Streckenmaut können auch gemeinsam mit nur einem Kaufvorgang erworben werden, was vor allem die Urlaubsplanung erleichtert. Damit ermöglicht ASFINAG eine unkomplizierte, sichere und rasche Bezahlabwicklung.

Die von der ASFINAG 2018 eingeführte und seitdem bereits 1,3 Millionen Mal verkaufte Digitale Jahresvignette ist ein großer Erfolg. Bereits jede dritte Jahresvignette wird online gekauft. Mit Klarna ist einer der erfahrensten Zahlungsanbieter, der bereits 100.000 Online-Händler in Europa serviciert, mit an Bord.

„Mit dieser Kooperation ermöglichen wir den Käuferinnen und Käufern von Digitalen Vignetten und der digitalen Streckenmaut- rasch, sicher und bequem im Internet zu bezahlen, getreu nach unserem Motto „Smoooth Payments“, so Robert Bueninck, Geschäftsführer Klarna DACH.

„Dank dieser erweiterten Partnerschaft können wir unseren Kundinnen und Kunden ein optimales Bezahlsystem anbieten, das mit jedem Device bestens bedienbar ist. Die problemlose Integrierung in unseren Onlineshop und die hohe Innovationskraft von Klarna waren mit ausschlaggebend für diese Kooperation“, erklären die zuständigen ASFINAG-Geschäftsführenden Ursula Zechner und Bernd Datler.

Rückfragen: Mag. Karin Keglevich-Lauringer

Special Public Affairs GmbH

Tel: +43-(0)1-5322545-10, Mobil: +43 (0)664 3380834

Email: keglevich@spa.co.at

Über die Klarna Group

Klarna (www.klarna.com/de/) ist einer der führenden Zahlungsanbieter in Europa und eine lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler revolutioniert. Gegründet 2005 in Stockholm, Schweden, gibt Klarna Online-Shoppern die Möglichkeit, per Rechnung, Ratenzahlung oder direkt beim Bestellabschluss per Lastschrift oder Sofortüberweisung zu bezahlen – und bietet dabei ein sicheres und einfaches Checkout- und damit auch Einkaufserlebnis: getreu dem Motto „Smoooth Payments“. Im Jahr 2014 hat sich Klarna mit der Sofort GmbH zusammengeschlossen und die Klarna Group gegründet. 2017 konnte der direkte deutsche Wettbewerber BillPay akquiriert werden. Klarna arbeitet mit rund 100.000 Händlern in Europa und Nordamerika zusammen. Darunter sind zahlreiche bekannte Marken und Shops wie asos, Babywalz, die Deutsche Bahn, Flaconi, Mediamarkt und Spotify. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 2.000 Mitarbeiter in 14 Ländern für die Gruppe.

Mit der Klarna App haben Nutzer alle Bestellungen und Rechnungen auf einen Blick – einfach smoooth. Die App gibt es im Apple App Store sowie im Google Play Store.

Über ASFINAG

Die ASFINAG ist Ihr verlässlicher Partner auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Die Aufgaben: Die ASFINAG plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet 2.223 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich. Die ASFINAG ist rein nutzerfinanziert und erhält somit keine Zuschüsse aus dem Staatsbudget. Bei allen Themen von Verkehrssicherheit und –information bis hin zu Kundenservice setzt die ASFINAG auf Innovation und neueste Technologien. Die ASFINAG ist eine kundenfinanzierte und wirtschaftlich agierende Betreiberin und Erbauerin von Autobahnen und Schnellstraßen und bietet den Kundinnen und Kunden ein verkehrssicher ausgebautes und gut serviciertes Straßennetz – einfache und benutzerfreundliche Mautsysteme, wenig Stau und ein den Anforderungen angepasstes Verkehrsnetz gehören hier dazu. Dabei arbeitet die ASFINAG mit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich. Seit November 2017 bietet die ASFINAG zusätzlich zur Klebevignette die Digitale Vignette an. Diese kann bequem, einfach und jederzeit über asfinag.at oder die kostenlose ASFINAG App Unterwegs gekauft werden.