DACH: Bezahlen mit „Smoooth Bass“ – Klarnas neuer Werbespot

April 16, 2018

Stockholm

16. April 2018 – Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna (https://www.klarna.com/de/smoooth/) veröffentlicht mit „Smoooth Bass“ einen neuen Werbespot. Der Clip zeigt einen von sechs Standlautsprechern umringten halbnackten Mann, dessen Bauch zu Schallwellen wackelt. Der Spot ist Teil der Kampagne „Smoooth“, die Klarna 2016 gemeinsam mit der Werbeagentur NORD DDB initiierte. Klarna gestaltet E-Payments so einfach, sicher und vor allem reibungslos wie möglich. Durch eine Reihe viraler Videos ist es Klarna und NORD DDB gelungen, die Identität von Klarna von einem traditionellen, innovativen Technologieunternehmen zu einer Lifestyle-Marke zu wandeln.

„Unsere Vision ist es, Online-Zahlungen einfacher, sicherer und flexibler zu gestalten ‒ gleichzeitig soll es Freude bereiten, getreu dem Motto ‚Smoooth Payments‘. Eine reibungslose Bezahllösung klingt zunächst nicht besonders spannend, aber durch unsere etwas andere Art der Kommunikation zeigen wir, was hinter ‚Smoooth Payments‘ steckt. Wir möchten mit dem neuen Spot die Emotionen unserer Kunden ansprechen. Wir glauben, dass wir die Wahrnehmung des Einkaufserlebnisses verändern können, indem wir das reibungslose und ‚smooothe‘ Bezahlen mit Klarna auf spielerische Art und Weise veranschaulichen“, sagt Sibyll Brüggemann, Marketingverantwortliche für Klarna in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hinter dem „Smoooth-Konzept“ steht die Werbeagentur NORD DDB (https://nordddb.com/), die intensiv daran gearbeitet hat, Klarna vom Rest der Branche auch in der Werbung abzuheben. Dafür unterzog sich der Zahlungsanbieter aus Schweden im vergangenen Jahr einem Rebranding und setzt seitdem auf eine moderne Corporate Identity ‒ Pink ist eine der neuen Hauptfarben. Im gleichen Zuge machten Klarnas Werbespots zur Kampagne „Smoooth“ die Runde im Netz und wurden Viralhits, unter anderem auf Plattformen wie Unilad, 9GAG und Mashable. In Erinnerung geblieben sind sicherlich die einem Afghanischen Windhund ähnliche Kreatur, die in Zeitlupe durch einen Pool schwamm (https://youtu.be/wIJWAycbMyE), oder der Fisch, der von einer Rutsche heruntergleitet (https://youtu.be/eZKvgN2l3N8).

„Ich schätze, man könnte sagen, dass wir immer noch das Gefühl von ‚Smoooth‘ erkunden, indem wir versuchen, das Konzept durch den Bildschirm des Betrachters in Körper, Geist und Seele zu bringen. Diesmal erforschen wir die Verbindung zwischen Haut und Klang“, sagt Martin Lundgren, bei NORD DDB für die kreative Umsetzung des Spots verantwortlich.

Der neue Werbespot wird online bei YouTube (TrueView-Anzeigen und Bumper Ads) und Facebook laufen.

Downloads:

Werbeclip „Smoooth Bass“: https://youtu.be/2qEe-QqWusk
Die bisherigen, international erfolgreichen Videos finden Sie unter: https://youtu.be/cWGvxH5PNUA
GIFs: https://giphy.com/klarna

Creditlist: