DACH: Klarna und Gambio geben Kooperation bekannt

February 1, 2018

München

31. Januar 2018 ‒ Online-Zahlungsdienstleister Klarna und Webshop-Komplettlösung Gambio intensivieren ihre Zusammenarbeit. Mit dem neuen Angebot “Gambio secured Payments ‒ powered by Klarna” können Klarnas Zahlungsoptionen ab sofort besonders einfach in die über 20.000 bestehenden Online-Shops implementiert werden. 2018 werden mehrere Tausend neue Webshops online gehen, die mit Gambio erstellt wurden. So wird voraussichtlich über 25.000 Online-Händlern Zugang zu den beliebten Zahlungsoptionen von Klarna ermöglicht.

„Gambio hat sich binnen weniger Jahre im Bereich der Software-Entwicklung für den E-Commerce stabil am Markt positioniert. Wir sind uns sicher, dass sie ihre Marktposition durch die Integration unserer Lösungen weiter ausbauen und festigen können”, meint Klarna DACH Geschäftsführer Marc Berg. Auch Daniel Schnadt, Geschäftsführer der Gambio GmbH, sieht große Vorteile in der Zusammenarbeit: „Die gemeinsame Lösung hat für Gambio-Händler einen besonderen Reiz. Wir können damit einem der größten Probleme im E-Commerce entgegenwirken: der großen Anzahl an Kaufabbrüchen.” Einer der Hauptgründe für einen Kaufabbruch sind fehlende Zahlungsarten (Kauf auf Rechnung ist die umsatzstärkste Zahlungsart in Deutschland) sowie ein komplizierter Registrierungsprozess. Eine Studie der ibi-Research belegt, dass über 45 Prozent der Shop-Besucher ihren Kauf bei der Auswahl der Bezahlverfahren abbrechen. „Demnach geben wir Online-Händlern nun die Chance, ihre Conversionrate erheblich zu steigern”, so Schnadt weiter. „Gegenüber dem Wettbewerb können wir uns vor allem mit dem Thema ‘abgesicherte Zahlarten’ durchsetzen”, sagt Klarna DACH Geschäftsführer Marc Berg. „Eine nicht-erfolgreiche Lastschrift wird beispielsweise automatisch in eine Rechnung umgewandelt”. Online-Händler profitieren außerdem von der leichten und vor allem sicheren Implementierung von Zahlungsschnittstellen: Durch die Kooperation können “Sofort” und alle weiteren Klarna-Angebote in nur drei Schritten installiert werden.

„In Zukunft möchten wir die Händler noch mehr entlasten”, verrät Klarna DACH Geschäftsführer Marc Berg. „Im Rahmen der Partnerschaft arbeiten wir momentan mit hohem Entwicklungsaufwand an einem automatischem Onboarding, das lediglich die einmalige Übermittlung von Händlerdaten an Gambio erfordert. Die Aktivierung an sich erledigen wir dann zusammen mit Gambio.” Händler können sich außerdem über den Erlass der Set-up-Gebühr sowie der monatlichen Grundgebühren freuen.

Über die Klarna Group
Klarna ist einer der führenden Zahlungsanbieter in Europa und eine neu lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler revolutionieren will. Gegründet 2005 in Stockholm, Schweden, gibt Klarna Online-Shoppern die Möglichkeit, per Rechnung, Ratenzahlung oder sofort beim Bestellabschluss zu zahlen – und bietet dabei ein sicheres und einfaches Checkout-Erlebnis. Im Jahr 2014 hat sich Klarna mit der Sofort zusammengeschlossen und die Klarna Group geschaffen. Klarna arbeitet mit 70.000 Händlern zusammen, um Lösungen für mehr als 60 Millionen Online-Shopper in Europa und Nordamerika anzubieten. Klarna beschäftigt 1.700 Mitarbeiter und ist in 14 Ländern aktiv.

Über Gambio

Gambio ist Anbieter einer leistungsstarken Onlineshop-Komplettlösung, welche bereits von über 20.000 Online-Shops erfolgreich eingesetzt wird. Der professionelle Aufbau, der große Funktionsumfang, die einfache Handhabung über den integrierten Administrationsbereich sowie die Tatsache, dass für den Onlineshop keine laufenden Kosten anfallen, machen diese Shopsoftware zu einem professionellen Werkzeug für E-Commerce-Profis sowie Einsteiger.