• Private login

    Continue in browser

    Log in to get an overview of your purchases, upcoming payments and settle them easily with one click.

  • Business login

    Log in to manage your orders, payout reports, store statistics, and general settings.

“Komm mal Klarna” – Klarna adressiert mit deutschlandweiter Kampagne die Alltagsprobleme junger Zielgruppen

May 8, 2019

klarna-K.jpg

Klarna

Klarna

München

“Komm mal Klarna” – Klarna adressiert mit deutschlandweiter Kampagne die Alltagsprobleme junger Zielgruppen

München, 8.5.2019 – Klarna, einer der führenden Zahlungsanbieter Europas, startet in dieser Woche seine deutschlandweite Kampagne “Komm mal Klarna”. Im Zentrum der Kampagne stehen Probleme, mit denen insbesondere jüngere Zielgruppen (im Alter zwischen 20 und 40 Jahren) im Alltag zu kämpfen haben.

Der Lifestyle dieser Zielgruppe steckt voller Widersprüche: Vegan leben, aber Lederjacke tragen? Minimalist sein, aber 20 Pakete im Flur? Klarna verurteilt diese Widersprüche nicht, sondern akzeptiert sie, denn “The Struggle is real”. Dieses Verständnis für die Zielgruppe bestimmt die Tonalität der Kampagne. Klarna kann zwar nicht alle Probleme lösen, aber zumindest die Struggles rund um das Thema Shopping.

Die Kampagne setzt thematisch und örtlich in der Lebensrealität der Zielgruppe an und wird im Laufe des Jahres 2019 mit unterschiedlichen Maßnahmen und zu unterschiedlichen Anlässen umgesetzt – sowohl digital als auch Out of Home – und zwar überall dort, wo die Zielgruppe mit “Struggles” zu kämpfen hat.

Zum Auftakt werden Social Media Ads via Facebook und Instagram und digitale Banner auf zielgruppenrelevanten Websites ausgespielt. Darüber hinaus wird die Zielgruppe hyper-lokal an prominenten Spots in Berlin, Hamburg und München durch OOH-Maßnahmen mit ihren “Struggles” konfrontiert.

Inhaltlich zeichnet die Berliner Digitalagentur RCKT für die Kampagne verantwortlich. RCKT ist seit Ende 2018 Lead-Agentur von Klarna für den DACH Markt. Nach der Verlängerung der internationalen “Get Smoooth”-Kampagne mit Brand Ambassador Snoop Dogg ist “The Struggle is real” die erste Kampagne, die RCKT und Klarna ausschließlich im deutschen Markt umsetzen.

Das schwedische Unternehmen verfolgt damit übergeordnet das Ziel, Awareness für seine Produkte zu schaffen: reibungslose Bezahlmethoden, die sich in der Klarna-App bündeln und das Leben der Zielgruppe “smooother” machen. Erst kürzlich verkündete Klarna den Start seiner “Klarna Card” und eröffnet somit eine Verlängerung der Klarna Experience in die Offline-Welt.

Sibyll Brüggemann, Head of Marketing DACH bei Klarna: “Smoooth zu sein bedeutet für Klarna ganz konkret, für unsere Kunden als Problemlöser da zu sein und ihr Leben einfacher zu gestalten. Mit ‘The Struggle is real’ nehmen wir unsere Nutzer in ihrem Lifestyle ernst und bieten ihnen Lösungen für Probleme rund um das Thema Shopping. Das Jahr 2019 steht für Klarna ganz im Zeichen von ‘Komm mal Klarna’. Gemeinsam mit RCKT werden wir noch an vielen Stellen als echter Problemlöser für unsere Kunden auftreten.”

Über Klarna

Klarna ist einer der führenden Zahlungsanbieter Europas und eine lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Das Unternehmen, das 2005 in Schweden gegründet wurde, ermöglicht Online Shoppern schnell, einfach und sicher offene Zahlungen sofort, später oder in Raten zu begleichen. Klarna arbeitet mit über 130.000 Händlern wie Asos, Spotify, MediaMarkt oder Deutsche Bahn zusammen und beschäftigt aktuell über 2.500 Mitarbeiter in 14 Ländern. Im Jahr 2014 übernahm Klarna die Sofort GmbH; im Jahr 2017 erfolgte dann die Akquisition der Billpay GmbH. Zu den Investoren des Unternehmens gehören u.a. Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, VISA und Permira. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.de.

Über RCKT

RCKT begleitet Unternehmen und Marken in das digitale Zeitalter. Mit einem Team bestehend aus rund 60 Mitarbeitern und einem Netzwerk aus über 200 Experten widmet sich RCKT der strategischen Beratung und kreativen Umsetzung von Digitalprojekten. Zum Kundenstamm gehören neben etablierten DAX-Unternehmen und digitalen Marktführern, auch mittelständische Unternehmen und aufstrebende Startups. RCKT wurde 2015 zusammen mit der Rocket Internet SE gegründet und wird vom Gründer-Team Nils Seger, Lisa Teicher und Karolin Hewelt geleitet. 2018 wurde RCKT vom PR Report als Kommunikationsberatung des Jahres ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu RCKT finden Sie unter: www.rckt.com

Ansprechpartner Klarna

David Zahn

david.zahn@klarna.com

Klarna GmbH

Zinnowitzer Str 1

10115 Berlin

klarna.com