Mode für die „Cashless Society“ - Klarna und Paolina Russo launchen Upcycling Kollektion

October 23, 2020

Blog Post 2310 Upcycling Campaign Products 3

Berlin, den 20.Oktober 2020 – Klarna gestaltet die Shopping-Zukunft und arbeitet mit den spannendsten Kreativtalenten der Welt zusammen, um gemeinsam die Trends von morgen zu definieren. Mit DER international gehypten Upcycling-Designerin, Paolina Russo, launchen wir daher nun eine Capsule Collection, die nicht nur verantwortungsvoll mit Umwelt und Ressourcen umgeht, sondern vor allem die Frage löst, wie Card-Shopping im Geschäft in Zukunft smoooth wird.

Das Beste: Die Unikate werden unter den Klarna Nutzer*innen verlost.Die Kleidung der Zukunft – Smoooth Shopping mit der Klarna x Paolina Russo Kollektion

Wie werden wir in einer bargeldlosen Zukunft einkaufen und bezahlen? Was werden wir dabei tragen? Wie lassen sich Technik und Mode vereinen? Wie werden wir mit Umwelt und Ressourcen umgehen? Diese Fragen liegen der Klarna x Paolina Russo Kollektion zugrunde.

Entstanden sind Varianten eines Hybrids aus einem Boleroeinem Handschuh und einem Ärmel, der aus upcycled Stoffen im Patchwork-Stil per Hand verarbeitet ist. Die Besonderheit: Ein integrierter Kartenhalter über dem Handbereich macht die Zahlung mit der Klarna Card mit einer Geste möglich und entspricht somit auch den Bedürfnissen der zukünftigen „Cashless Society“, die weder Geldbeutel noch Tasche benötigt. Das Ergebnis: ein unerwartetes Design das Shopping einfacher und smoooth macht.

Sechs Styles für jeden Anlass

„Klarna steht für smoooth Shopping zu jedem Anlass  ob digital über die App oder vor Ort mit der Klarna Card. Für kontaktloses Zahlen greifen wir heute trotzdem nach unserer Zahlungskarte oder Mobiltelefon in unsere Tasche oder Jacke. Mit der Klarna x Paolina Russo Collection, unserer Design-Studie zum Thema “Cashless Society”, haben wir gemeinsam mit Paolina die Zahlungsmöglichkeiten der Zukunft im Store ergründet. Das Ergebnis sind sechs Pieces, die mit ihrem avantgardistischen Design, dem bewussten Umgang mit Ressourcen und der smarten Integration der Klarna Card drei unheimlich zukunftsrelevante Themen aufgreifen.“, so Giulia Ricci, Kommunikation Klarna DACH.Um Shopping zu jedem Anlass einfach zu gestalten wurden insgesamt sechs verschiedene Styles entwickelt, die sich jeder Situation mit passend gewählten Materialien annähern. Natürlich können die Sleeves auch modular über unterschiedlichen Outfits getragen werden. Das erhöht die Stylingvarianten und ermöglicht mit einem Piece unterschiedliche Looks.

Denim

Do it denim! Denim all day every day – der Fashion-Liebling interpretiert als Single-Sleeve aus upcycled Jeans und Latzhosen, zusammengesetzt als Patchwork. Für Extra-Lässigkeit sorgt der sportliche Motorrad-Handschuh, der mit dem Ärmel verbunden ist.

Business

Ein After-Work-Look aus der Zukunft: Aus Anzügen und Krawatten entstand dieser one-of-a-kind Business Sleeve. Der Single-Sleeve Schnitt und der sportliche Motorrad-Handschuh machen ihn außerdem auch für nach der Arbeit tragbar.

Jumper

Schluss mit ugly Christmas-Sweaters! Der Jumper Sleeve, der passend zur kalten Jahreszeit einem Cardigan angelehnt und aus Pullovern zusammengehäkelt ist, ist die moderne Version von einem kuscheligen Winter-Piece. Er kann nach Belieben von der Vorder- oder der Rückseite getragen werden.

Beach

Nicht nur am Strand der Hingucker schlechthin: der Beach Sleeve aus Vintage Handtüchern. Mit einer Schnappverschluss-Öffnung und einem in den Ärmel integriertem Daumenloch ist er nicht nur stylish sondern auch praktisch.

Sporty

Pump it! Mit Funktionalität punktet der Sporty Sleeve, der aus Rucksäcken und Sportjacken entstanden und mit sportlichem Schnappverschluss und Rucksack-Senkeln auf der Vorderseite versehen ist.

Ball

Der aus Balkleidern entstandene Ball Sleeve ist das extravaganteste Piece aus der Kollektion. Durch die großen Puffärmel besonders voluminös. Die großen Schleifen, die als Verschluss und Accessoire an den Ärmeln dienen, bilden den perfekten Kontrast zu dem sportlichen Handschutz in Motocross-Optik.

Gewinnspiel, Upcycling Hacks & Vintage Content – auf dem Klarna Campaign Hub

Für die Chance auf einen der sechs Sleeves können Klarna Nutzer*innen sich zwischen dem 20.Oktober und 13.November auf dem Digital Hub der Kampagne registrieren und hier ihr Lieblingsmodell auswählen. Neben der Verlosung und vielen Infos rund um die Kollektion, gibt es hier übrigens weiteren spannenden Content unserer Influencer Squad rund ums Thema Vintage und Upcycling.

Über Paolina Russo:

Paolina Russo schloss im März diesen Jahres ihren Master in Modedesign am renommierten Central Saint Martins College in London ab. Bereits während ihres Studiums launchte Paolina Russo Kollektionen mit globalen Brands und High-End Retail Stores. Zudem gewann sie bereits zahlreiche Design Awards und Wettbewerbe, wie den renommierten British Fashion Council Scholar.

Paolina Russos Erfolg liegt in ihrer einzigartigen Designsprache und ihrem bewussten Ansatz, Mode zu designen. Paolina kreiert hypermoderne Looks aus Deadstock und upgecycelten Materialien. Damit steht sie für eine junge Generation von Designern, die Nachhaltigkeit und Ressourcenbewusstsein ganz selbstverständlich in ihr Design einfließen lassen.

Im folgenden Q&A spricht die kanadische Designerin über die Bedeutung der Verwendung von Deadstock Materialien für die Zukunft der Mode und ihre eigenen Designs. Zum Lookbook der Kollektion gibt es außerdem ein Behind the Scenes Video, das den Designprozess von der Materialbeschaffung bis hin zur Fertigstellung der nachhaltigen Kollektion zeigt.

Zahlungs-Flexibilität mit der Klarna Card

Auch wenn ein Großteil der Vintage-Pieces heute auch online geshoppt werden kann, findet das originale Vintage-Shopping offline statt. Die Klarna Card ermöglicht dir dabei deine Zahlung so zu gestalten, wie du es liebst: flexibel und unter deinen persönlichen Bedingungen. So musst du auch im stationären Handel nicht auf die Vorteile von Klarna verzichten. Noch keine Klarna Card? Dann einfach hier bestellen.

Giulia Ricci
Communications DACH
giulia.ricci@klarna.com

Oracelle
Celina Kilian
klarna@oracelle.de

Klarna macht Shopping smoooth! Das Unternehmen verfolgt seit seiner Gründung 2005 in Schweden das Ziel, Einkaufen schnell, einfach und sicher zu machen und hat das Einkaufserlebnis so grundlegend verändert. Per Klarna App und Klarna Card können Nutzer*innen bequem einkaufen, die Übersicht über ihre Artikel behalten und diese einfach und sicher bezahlen. Zusätzlich bietet Klarna Konsument*innen stetig neue Inspirationen, Deals und Einblicke rund um das Thema Shopping. Klarna verzeichnet über 90 Millionen Nutzer*innen weltweit und arbeitet mit über 200.000 Händlern wie H&M, Acne, Nike, Spotify, Sephora, MediaMarkt oder Ikea zusammen. Smoooth Shopping mit Klarna ist aktuell in 17 Ländern erlebbar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen weltweit über 3.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.de.