Klarna und Uber verkünden globale Partnerschaft

April 24, 2024

uber

Nutzer*innen in den USA, Deutschland und Schweden können jetzt mit Klarna bei Uber und Uber Eats bezahlen

New York, April 24, 2024  – Klarna, der weltweit tätige Zahlungsanbieter und KI-gestützte Shopping-Assistent, gibt heute seine Partnerschaft mit Uber bekannt. Millionen von Nutzer*innen haben von nun an die Möglichkeit, die bequemen alternativen Zahlungsmethoden von Klarna über die Mitfahr- und Lieferplattformen von Uber und Uber Eats zu nutzen.

Die in den USA, Deutschland und Schweden verfügbare Pay-Now-Option von Klarna ermöglicht es den Nutzer*innen, ihre nächste Fahrt oder Lieferung direkt und vollständig mit nur einem Klick zu bezahlen und alle ihre Einkäufe übersichtlich in der Klarna-App nachzuverfolgen.

Darüber hinaus profitieren Nutzer*innen in Schweden und Deutschland von der monatlichen Zahlungsoption von Klarna. Sie ermöglicht es ihnen, alle ihre Einkäufe in einer einzigen, zinsfreien Zahlung zu bündeln. Diese Zahlung erfolgt abgestimmt auf das Timing der monatlichen Gehaltszahlung. Das erleichtert die Verwaltung der Zahlungen an einem Ort und spart gleichzeitig Geld für Zinsen ohne lästige Gebühren.

Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna: "Unsere Partnerschaft mit Uber ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Damit bieten wir Verbraucherinnen und Verbrauchern noch mehr Flexibilität und Komfort beim Bezahlen – selbst dann, wenn sie unterwegs sind. Mit Pay Now können Bezahlungen schnell und sicher in voller Höhe durchgeführt und Finanzen einfacher an einem Ort verwaltet werden. Pay Now macht bereits mehr als ein Drittel aller weltweiten Kaufvorgänge von Klarna aus."

Karl Hebert, Vice President of Payments, Risk, and Identity bei Uber: "Die Angebote von Klarna ermöglichen es unseren Kundinnen und Kunden in den USA sowie in Schweden und Deutschland, ihre Fahrten und Lieferungen so zu bezahlen, wie es ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.  Wir wollen unser Zahlungserlebnis stetig verbessern und lokalisieren. Unsere Partnerschaft mit Klarna hilft uns dabei, während wir gleichzeitig unsere Akzeptanzkosten senken können."

Im Jahr 2023 wurden fast 9,5 Milliarden Fahrten mit Uber unternommen. Allein im vierten Quartal 2023 waren es im Durchschnitt 28 Millionen Fahrten pro Tag – mehr als eine Million pro Stunde.

Klarna bietet eine gerechtere und nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Kreditkarten mit Nullzinsen. Das Unternehmen führt strenge Eignungsprüfungen durch, um sicherzustellen, dass es nur Kredite an Personen vergibt, die in der Lage sind, diese zurückzuzahlen. Deshalb werden 99 % der Kredite zurückgezahlt und die Nutzung der Dienstleistungen wird eingeschränkt, sobald eine Zahlung ausbleibt, um den Aufbau von Schulden zu verhindern.

Pressekontakt:
Meike Ostwald
Press@klarna.com

Seit 2005 hat es sich Klarna zur Aufgabe gemacht, den Handel zu beschleunigen und dabei die Bedürfnisse der Verbraucher:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Mit über 150 Millionen aktiven Nutzer:innen weltweit und 2,5 Millionen Transaktionen pro Tag revolutionieren die fairen, nachhaltigen und KI-gestützten Zahlungs- und Einkaufslösungen von Klarna die Art und Weise, wie Menschen online einkaufen und bezahlen, und ermöglichen es den Verbraucher:innen, intelligenter und bequemer einzukaufen. Mehr als 550.000 globale Händler, darunter H&M, Saks, Sephora, Macys, IKEA, Expedia Group, Nike und Airbnb setzen auf die innovativen Bezahl- und Shopping-Lösungen von Klarna, um ihren Kund:innen im Geschäft und online ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie http://Klarna.com/de.

Über Uber

Uber ist ein Technologieunternehmen, das Menschen per Smartphone-App weltweit auf Knopfdruck mit verschiedensten Services verbindet. Die Plattform verschafft ihren Nutzern unter anderem Zugang zu alternativen Beförderungsmöglichkeiten, zu Essenlieferdiensten sowie zu Frachtservices. Uber ist in mehr als 10.000 Städten in 71 Ländern aktiv und revolutioniert die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen. Uber feiert in Deutschland in 2024 seinen zehnten Geburtstag. Seit zehn Jahren hilft das Unternehmen Menschen dabei, sicher, komfortabel und bequem von A nach B zu kommen.