Klarna startet weltweite Authentifizierungsplattform

April 4, 2019

München

4. April 2019 – Klarna, einer der führenden europäischen Zahlungsanbieter, gibt heute die Einführung einer neuen globalen Authentifizierungsplattform bekannt. Dabei handelt es sich um einen Aggregator für weltweit und lokal eingesetzte Authentifizierungslösungen. Die Plattform erlaubt es multinationalen Unternehmen, einschließlich Händlern und Banken, mit nur einer Integration Authentifizierungsprozesse für ihre Kunden einfach, sicher und personalisiert zu gestalten – unabhängig davon, in welchem Markt sie aktiv sind.

Nachdem Klarna es, mit der selbst entwickelten Authentifizierungsplattform, bereits Millionen von Kunden weltweit ermöglicht hat sicher einzukaufen, macht der Zahlungsanbieter diesen Service nun auch für andere Unternehmen verfügbar. Diese profitieren von der einfachen technischen Implementierung, mit der sie direkten Zugriff auf mehrere lokale und globale Authentifizierungsmethoden erhalten. Dazu zählen SMS- und Einmalkennwörter, wie TAN-Verfahren sowie Social Media Logins und lokale Alternativen, wie der bald in Deutschland verfügbare Klarna Ident-Prozess, aber auch globale Identifizierungslösungen, wie der von Klarna entwickelte Bank-Login.

Neue Plattform – sicher und stets up to date

Mit der neuen Plattform können Unternehmen die für ihre Kunden am besten geeignete Authentifizierungsmethode auswählen und anbieten. Persönliche Kundendaten werden zudem sicher und rechtskonform verwaltet, ohne dass dabei unnötige Reibungsverluste für die Endkonsumenten entstehen. Ist die Plattform einmal in eine Website eingebettet, wird sie immer auf dem aktuellen Stand gehalten: Neue Authentifizierungsmethoden werden automatisch hinzugefügt, ohne dass Entwickler oder Websitebetreiber aktiv werden müssen. Darüber hinaus überwacht und optimiert Klarna kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit, sodass sich die Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Robert Bueninck, General Manager DACH: „Sicherheitsaspekte sollten nie eine Ausrede für eine schlechte Nutzererfahrung sein. Mit unserer Authentifizierungsplattform machen wir es Unternehmen leicht, Vorschriften und Richtlinien einzuhalten und gleichzeitig ihren Kunden eine schnelle, einfache und sichere Identifizierung zu bieten. Zudem geben wir international tätigen Unternehmen die Möglichkeit, regional beliebte Authentifizierungsmethoden in verschiedenen Märkten einzuführen. Unsere Plattform ist mit nur einer Integration eine All-in-One-Lösung, die einen echten Wettbewerbsvorteil ermöglicht.“

Die Vorteile

Die Authentifizierungslösung von Klarna erlaubt es Unternehmen:

• verschiedene Authentifizierungsverfahren weltweit durch eine einzige Integration zu nutzen
  • den Authentifizierungsprozess für jeden Benutzer zu personalisieren
  • PSD2- und KYC-Vorschriften einzuhalten, ohne die Benutzerfreundlichkeit einzuschränken
  • eine geringere Abbruchrate im Sign-up Prozess und geringere Kosten für die Nutzerakquise sicherzustellen
  • das Authentifizierungsverfahren einfach an die Marke anzupassen
  • ihren Kunden das Gefühl zu geben, digitale Angebote sicher nutzen zu können

Weitere Informationen in englischer Sprache sind hier verfügbar: https://www.klarna.com/uk/business/customer-authentication/

Klarna ist einer der führenden Zahlungsanbieter Europas und eine lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Das Unternehmen, das 2005 in Schweden gegründet wurde, ermöglicht Online Shoppern schnell, einfach und sicher offene Zahlungen sofort, später oder in Raten zu begleichen. Klarna arbeitet mit über 100.000 Händlern wie Asos, Spotify, MediaMarkt oder Deutsche Bahn zusammen und beschäftigt aktuell über 2.000 Mitarbeiter in 14 Ländern. Im Jahr 2014 übernahm Klarna die Sofort GmbH; im Jahr 2017 erfolgte dann die Akquisition der Billpay GmbH. Zu den Investoren des Unternehmens gehören u.a. Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, VISA und Permira. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.com/de/

Ansprechpartner Klarna

David Zahn