A$AP Rocky steigt bei Klarna als Investor ein und wird CEO für einen Tag

June 1, 2021

New York - Stockholm, 1. Juni, 2021 – Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungsanbieter und Shopping-Service, verkündet heute, dass Rakim Mayers, besser bekannt als A$AP Rocky, als Investor einsteigt und für einen Tag die Rolle des CEO übernimmt.

"A$AP Rocky lässt sich in keine Schublade stecken; er ist Musiker, Schauspieler, Philanthrop, ein Visionär in Sachen Stil und jemand, der aus diesen Blickwinkeln genau versteht, was die Menschen bewegt. Er fordert den Status Quo jeden Tag heraus. Da das Kundenerlebnis im Einzelhandel heute neue Einkaufs-Trends, kuratierte Angebote und nachhaltige Shopping-Lösungen verlangt, können wir bei Klarna viel von ihm lernen. Außerdem denke ich, dass ich nach sechzehn Jahren seit der Gründung von Klarna einen freien Tag verdient habe", sagt Sebastian Siemiatkowski, Co-Founder und CEO von Klarna.

Der Künstler, Schauspieler und Philanthrop ist eine ideale Besetzung für den Chefsessel, da er Klarnas Leidenschaft für Innovation teilt und für ihn die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer an erster Stelle stehen. A$AP Rocky ist der Inbegriff eines Disruptors, der sich ständig weiterentwickelt und gleichzeitig einen vielfältigen Stil verkörpert und auslebt. Das macht ihn zum perfekten Partner, um Klarna aktiv auf dem Weg zum einzigartigen Shopping-Ökosystem für den modernen Konsumenten zu begleiten.

"Klarna ist ein Unternehmen, das immer in die Zukunft gerichtet agiert und kontinuierlich den Status Quo hinterfragt. Genau das ist es, was eine Zusammenarbeit für mich so reizvoll gemacht hat”, sagt A$AP Rocky. “Ich freue mich darauf, mit Klarna in einer Vielzahl von Projekten zusammenzuarbeiten. Dazu gehört auch, dass wir gemeinsam einen Raum schaffen, in dem die Menschen ihren eigenen Stil neu entdecken können, während die Mode aus ihrem weltweiten Winterschlaf erwacht."

Nach seiner Übernahme als Kurzzeit-CEO von Klarna am 1. Juni wird Rocky der Mode-Branche nach einjährigem Winterschlaf neues Leben einhauchen und jeden dazu einladen, die Freude am Shoppen und neuen Styles wiederzuentdecken. Zu diesem Zweck, wird Rocky exklusive Inhalte und Fashion-Inspiration in der Klarna Shopping-App kuratieren, die sich auf Upcycling und Vintage-Mode konzentrieren.

Darüber hinaus wird Rocky sich der kürzlich gestarteten Klarna Nachhaltigkeitsinitiative GiveOne anschließen, indem er 1 % seines Klarna Investments in Projekte für Umweltschutz mit Fokus auf Klima und Artenvielfalt investiert. Rockys Wahl fiel auf die Miti Alliance in Kenia und ihren Gründer Michael Waiyaki, der regionale Aufforstungsprojekte organisiert, um der Abholzung und den damit verbundenen Folgen für den Klimawandel entgegenzuwirken. Die Meilensteine und Erfolge seiner Arbeit wird er in den kommenden Monaten und Jahren dokumentieren und darüber berichten. Rocky wird diese und seine weiteren Ideen heute mit dem Team von Klarna besprechen.

Klarna und A$AP Rocky werden in Kürze den nächsten Schritt ihrer Partnerschaft bekannt geben.

ÜBER KLARNA

Klarna ist einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Services und eine lizenzierte Bank, die das das Einkaufserlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Das Unternehmen, das 2005 in Schweden gegründet wurde, ermöglicht Verbraucherinnen und Verbrauchern schnell, einfach und sicher offene Zahlungen sofort, später oder in Raten zu begleichen. Klarna arbeitet mit über 250.000 Händlern wie H&M, Spotify, MediaMarkt, Expedia, Nike oder Deutsche Bahn zusammen und beschäftigt aktuell über 3.500 Mitarbeiter in 17 Ländern. Im Jahr 2014 übernahm Klarna die Sofort GmbH; im Jahr 2017 erfolgte dann die Akquisition der Billpay GmbH. Klarna steht auf Platz fünf der CNBC-Disruptor 50-Liste für 2020 und ist mit einer Bewertung von 31 Milliarden US-Dollar eines der am höchsten bewerteten nicht börsennotierten FinTechs in in der Welt. Zu den Investoren des Unternehmens gehören u.a. Silver Lake, Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, VISA, Ant Group und Permira. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.de