Alipay und Klarna ermöglichen es Verbrauchern bei AliExpress “erst einzukaufen und später zu bezahlen"

May 10, 2019

München

AliExpress, der weltweit größte Online-Marktplatz, integriert Klarnas marktführenden Rechnungskauf über die weltweit führenden Zahlungsplattformen Alipay und Adyen

München, 10. Mai 2019 – Die drei weltweit führenden Unternehmen im Zahlungsverkehr, Alipay, Klarna und Adyen, haben heute eine Partnerschaft angekündigt, um den Käufern von AliExpress, dem globalen Online-Marktplatz für den Einzelhandel unter der Alibaba-Gruppe, die Nutzung des beliebten Klarna Rechnungskaufs zu ermöglichen. Auf diese Weise können die AliExpress-Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Finnland selbst entscheiden, wann und wie sie bezahlen möchten. Dies ist die erste Phase der Partnerschaft, mit dem Ziel, im Laufe des Jahres auf weitere Märkte auszuweiten.

Michael Rouse, Chief Commercial Officer bei Klarna, sagt: “Wir freuen uns, mit einer weltweit führenden E-Commerce-Plattform wie AliExpress zusammenzuarbeiten und den Käufern gemeinsam mit Adyen eine größere Auswahl bei der Bezahlung zu bieten. Wir bei Klarna arbeiten unermüdlich daran, den Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten und unterstützen die Händler dabei, ihr Wachstumspotenzial auszuschöpfen, die Zufriedenheit und Bindung ihrer Kunden zu steigern. Dank Klarnas reibungsloser Bezahloption ‚Später bezahlen‘, mit der Kunden die Ware zunächst testen können, bevor sie sie bezahlen, wird AliExpress in der Lage sein, seine Kundenbindung nachhaltig zu stärken, den durchschnittlichen Bestellwert pro Kunde zu erhöhen und die Abbruchraten zu senken. In naher Zukunft wollen wir die Kooperation mit AliExpress und AliPay weiter ausbauen und unser Engagement auf weitere Märkte ausweiten.“

Cheer Zhang, Head of Global Consumer and Market Operation bei AliExpress, sagt: „Wir bei AliExpress suchen stetig nach neuen und innovativen Wegen, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden zu verbessern. Mit Klarna haben wir nun einen Partner gefunden, der das gleiche Ziel verfolgt. Klarnas Rechnungskauf hat sich über die vergangenen Jahre zu einer der beliebtesten Zahlungsmethoden in Europa entwickelt. Wir freuen uns, diese beliebte Option in mehreren Märkten zu unserem Checkout hinzuzufügen. Wir freuen uns zusammen mit Adyen und Klarna auf die zukünftige Expansion in weitere Märkte.”

Ab sofort können Käufer bei AliExpress beim Checkout Klarnas Rechnungskauf wählen und ihre Waren nach der Lieferung bezahlen. So können sie die Produkte zunächst zu Hause in Augenschein nehmen und schließlich nur das bezahlen, was sie auch wirklich behalten wollen. Nachdem der Kunde den Klarna Rechnungskauf das erste Mal genutzt hat, benötigt er für zukünftige Bestellungen nur einen Klick, um sie zu bezahlen. Dieser reibungslose Ansatz zielt darauf, dem Kunden die größtmögliche Kontrolle, Flexibilität und Transparenz über seine Einkäufe zu geben. Das wissen auch die Nutzer der Klarna Zahlmethoden und haben den Rechnungskauf zu einer der beliebtesten Bezahlmethoden in Europa gemacht.

Über AliExpress

AliExpress (www.aliexpress.com) ist ein globaler Online-Marktplatz für den Einzelhandel unter der Alibaba-Gruppe, der es Verbrauchern aus der ganzen Welt ermöglicht, direkt bei Herstellern und Händlern in China einzukaufen, und deckt mehr als 220 Länder und Regionen mit 18 Sprachen ab. AliExpress zählt Russland, Spanien, Frankreich, die Vereinigten Staaten, Israel, Brasilien und Polen zu seinen wichtigsten Verbrauchermärkten.

Klarna ist einer der führenden Zahlungsanbieter Europas und eine lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Das Unternehmen, das 2005 in Schweden gegründet wurde, ermöglicht Online Shoppern schnell, einfach und sicher offene Zahlungen sofort, später oder in Raten zu begleichen. Klarna arbeitet mit über 130.000 Händlern wie Asos, Spotify, MediaMarkt oder Deutsche Bahn zusammen und beschäftigt aktuell über 2.500 Mitarbeiter in 14 Ländern. Im Jahr 2014 übernahm Klarna die Sofort GmbH; im Jahr 2017 erfolgte dann die Akquisition der Billpay GmbH. Zu den Investoren des Unternehmens gehören u.a. Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, VISA und Permira. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.de.

Über Adyen

Adyen ist die Zahlungsplattform der Wahl für viele der weltweit führenden Unternehmen und bietet eine moderne End-to-End-Infrastruktur, die direkt mit Visa, Mastercard und den weltweit bevorzugten Zahlungsmethoden verbunden ist. Adyen bietet mit einer marktführenden Lösung reibungslose Zahlungen über Online-, Mobil- und Instore-Kanäle auf der ganzen Welt. Mit Niederlassungen in 20 Ländern bedient Adyen Kunden wie Facebook, Uber, Spotify, Gap, Mango und Citizen M.

Ansprechpartner AliExpress
Haili Cao