DACH: Mit einem Klick zum Shopping-Glück

May 16, 2018

Neue Klarna App für Generation Smartphone

16. Mai 2018 – Alles neu macht der Mai. Das gilt auch für Zahlungsdienstleister Klarna, dessen App nun in einer neuen Version erhältlich ist. Das schwedische Unternehmen, das Konsumenten flexible Zahlungsmöglichkeiten bietet, wie sofort, später oder in Raten zu zahlen, spricht mit dem Relaunch besonders die für den Online-Handel so wichtigen Zielgruppen Smart Customer und Generation Z an und bietet nun noch mehr Funktionen und Serviceleistungen.

Online-Shops und Anbieter von Zahlungslösungen stehen vor einer großen Herausforderung: Mit der Generation Z, also Menschen mit Jahrgang 1995 oder jünger, wird eine Gruppierung geschäftsfähig, die schon seit dem Heranwachsen den Umgang mit Smart Devices gewohnt sind. Und auch die älteren Generationen werden im Umgang mit mobilen Endgeräten immer versierter. Für Online-Shops bedeutet dies, dass künftig noch mehr Einkäufe über das Smartphone getätigt werden – und die Ansprüche an Features und die User Experience stetig steigen. „Klarna ist als Schnittstelle zwischen Online-Shop und Konsument in der besten Position, diese Entwicklung zu beobachten“, sagt Daniel Lange, Director Consumer Products bei Klarna. „Bereits heute werden bei uns weit über die Hälfte aller Checkouts über das Smartphone getätigt und der Trend geht stetig weiter nach oben“, so Lange weiter. Zudem bestätigt eine neue Klarna-Studie, dass 74 Prozent der deutschen Bevölkerung Apps nutzen, um ihre Online-Einkäufe zu bezahlen, zu tracken und gegebenenfalls zurückzusenden.

Mit dem Einzug der sogenannten Digital Natives in die Welt des Online-Handels steigen auch die Erwartungen an den Zahlungsvorgang, weiß Daniel Lange: „Keine Generation hat höhere Ansprüche an mobile Zahlungslösungen wie die Generation Z. Dem möchten wir natürlich mit der neuen Version unserer Klarna App entsprechen. Nirgendwo wird dem Benutzer ein so smooothes Kauferlebnis bei der Zahlung und Verwaltung von Online-Käufen geboten. Das macht die App mit ihrer Vielzahl von Vorteilen auch zu einem essentiellen Baustein für unsere Händler, vom verringerten Aufwand beim Kundenservice durch den Klarna Chat, über die Möglichkeit Rechnungen zu pausieren, sollte eine Rechnung mal angefochten werden, bis hin zur höheren Kundenzufriedenheit.“

Doch die Erwartungen an das Zahlverfahren wachsen auch generationenübergreifend. Immer mehr Deutsche zählen zu den “Smart Customers”, für die das Smartphone zum permanenten Begleiter in Beruf und Alltag geworden ist. Bereits 11 Prozent der deutschen Internetnutzer können so bezeichnet werden, fand die aktuelle ECC-Payment-Studie Vol. 22. Dass diese stetig wachsende Zielgruppe immer weiter in den Fokus des Online-Handels rückt, ist verständlich. So kauft sie regelmäßig und überwiegend online ein, erwartet jedoch im Gegenzug ein schnelles und bequemes Bezahlverfahren.

Um die App zielgerichtet zu optimieren, hat Klarna ein über 100 Personen starkes Entwicklerteam beauftragt. Konkret bietet die neue App Konsumenten diese Vorteile:

• Alle Einkäufe im Blick: Was wurde wann zu welchem Preis gekauft, bezahlt und geliefert. Die Klarna App hilft mit cleveren Filterfunktionen den Überblick zu behalten.
  • Smoooth Shopping: Ganz easy mit einem Klick Produkte bezahlen, Retour-Anmelden oder Ratenzahlung vereinbaren. Die Klarna App macht Onlineshopping so einfach und flexibel wie nie.
  • Besserer Service: Brennende Fragen zur Bestellung? Die App bietet nun eine Chat-Funktion, über die der Klarna Kundenservice 24 Stunden lang erreichbar ist.
  • Trend-Feed: Kunden, die auf dem Laufenden bleiben wollen, freuen sich über den neuen Feed, der angepasst an ihr Shoppingverhalten die neusten News und Shopping-Trends aufzeigt.

Die App kann ab sofort für iOS im Apple App Store heruntergeladen werden oder für Android im Google Play Store.