Klarna präsentiert Money Story: Ein persönlicher Jahresrückblick auf deine Ausgaben

January 25, 2023

PR MoneyStory Generic DE

Mit klaren und spannenden Einblicken macht Money Story das Ausgabenmanagement für Millionen von Konsument:innen zugänglicher und fördert kluge Spargewohnheiten für das neue Jahr

Berlin, 25. Januar 2023 - Klarna, einer der weltweit führenden Bank-, Zahlungs- und Shoppingservices, gibt heute die Einführung von Money Story in der deutschen Klarna App bekannt – eine persönliche Ausgabenübersicht für das Jahr 2022, die Millionen von Konsument:innen nützliche Einblicke in ihr Kaufverhalten verschafft und zu einem bewussten Umgang mit Geld ermutigt. Durch das aus den sozialen Medien bekannte "Story"-Format wird das eigene Kaufverhalten mithilfe von kurzen Animationen auf verständliche und vertraute Weise erklärt.

Sparsamer sein gehört schon lange zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen der Deutschen und hat dieses Jahr noch einmal an Bedeutung gewonnen. Der Klarna Holiday Report 2022 ergab: Mehr zu sparen bzw. weniger auszugeben, ist der Nummer 1-Vorsatz der Deutschen für 2023, noch vor Sport treiben und abnehmen. Allerdings sind Neujahrsvorsätze bekanntermaßen schwer zu erfüllen: eine Umfrage aus 2019 ergab, dass nur 20 % der Deutschen ihre Neujahrsvorsätze auch einhalten. Money Story soll dies ändern, indem es Konsument:innen transparente und präzise Einblicke in ihre Ausgaben gibt, die sie mit Hilfe von Klarnas Finanzmanagement-Tools in Sparziele für 2023 ummünzen können.

Durch die Visualisierung des persönlichen Kaufverhaltens macht Money Story es den Konsument:innen leicht, ihre Ausgaben über das Jahr hinweg nachzuvollziehen. Animierte Quizfragen in der Money Story regen die Konsument:innen zudem an, über ihre Kaufgewohnheiten nachzudenken, sodass die Beschäftigung mit persönlichen Finanzen unterhaltsamer und interaktiver wird. Neben ihren Gesamtausgaben für 2022 erhalten die Konsument:innen auch granulare Einblicke in ihre Ausgaben nach Monat, Händler und Kategorie. Money Story basiert auf allen Klarna-Zahlungen, einschließlich Käufe mit der Klarna App, der Klarna Card und dem Klarna Bankkonto.

Damit die gewonnenen Erkenntnisse auch in die Tat umgesetzt werden können, enthält die Money Story zudem Hinweise zu den kostenlosen Finanzmanagement-Funktionen in der Klarna App. Dazu gehören beispielsweise Ausgabenlimits, monatliche Ausgabeanalysen sowie die kürzlich erschienene Funktion “Pools”, mit der Nutzer:innen Unterkonten für automatisiertes Sparen aufsetzen können. Die Kombination aus modernem Bankkonto, flexiblen Zahlungsoptionen und Shopping-Funktionen wie digitale Treuekarten und Benachrichtigungen zu Preissenkungen macht die Klarna App zum unverzichtbaren Hilfsmittel für die persönlichen Finanzen.

"Mit Money Story wollen wir persönliche Finanzen für Millionen von Menschen zugänglicher machen", sagt Karoline Bliemegger, Produktmanagerin und Finanzexpertin bei Klarna. "Unsere Kund:innen erhalten heute zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über ihre jährlichen Ausgaben mit Klarna. Indem wir das unbequeme Thema Finanzmanagement auf einfache und nahbare Weise aufbereiten, möchten wir unsere Nutzer:innen zu einem bewussteren Umgang mit ihren Finanzen inspirieren. Die Beschäftigung mit den eigenen Finanzen und ein Verständnis über die eigenen Kaufgewohnheiten sind die ersten wichtigen Schritte auf dem Weg zu finanzieller Selbstbestimmung."

Konsument:innen in Deutschland, Großbritannien, Schweden und den USA können ihre Money Story jetzt kostenlos in der Klarna App ansehen.

Pressebilder sind hier zum Download verfügbar

Für mehr Informationen, kontaktieren Sie bitte:
press@klarna.com

Seit 2005 hat es sich Klarna zur Aufgabe gemacht, den Bankensektor zu revolutionieren. Mit über 150 Millionen aktiven Nutzer:innen weltweit und 2 Millionen Transaktionen pro Tag reagiert Klarna auf die sich ändernden Anforderungen der Verbraucher:innen und hilft ihnen, Zeit und Geld zu sparen, während sie ihre Finanzen besser verwalten und fundiertere Kaufentscheidungen treffen. Mehr als 450.000 globale Händler, darunter H&M, Saks, Sephora, Macys, IKEA, Expedia Group und Nike, setzen auf die innovativen Bezahl- und Shopping-Lösungen von Klarna, um ihren Kund:innen im Geschäft und online ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Mit mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen ist Klarna in 45 Märkten aktiv. Für weitere Informationen besuchen Sie Klarna.com/de