Klarna setzt auf die Hauptstadt und eröffnet Tech Hub in Berlin

December 12, 2019

Berlin

Berlin, 12. Dezember 2019 – Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungsanbieter, gibt heute seine Pläne bekannt, im kommenden Jahr einen Tech Hub für mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin zu eröffnen. Ziel des neuen Hubs ist es, das Produktportfolio und die Services von Klarna weiter auszubauen und die wachsende Anzahl neuer Händler und Endkunden in Europa und den USA besser bedienen zu können. Gleichzeitig bietet Berlin als Standort einen großen Talentpool und ist mit dem neuen Tech Hub eine attraktive Option für potentielle Mitarbeiter aus aller Welt.

Das neue Büro, das in den 1920er Jahren das erste Parkhaus Berlins war, ist 7.400 Quadratmeter groß und befindet sich im Herzen der Berliner Tech-Szene im Stadtteil Mitte. In Zukunft werden dort Expertinnen und Experten aus den Bereichen Produktentwicklung, Sales und Marketing beschäftigt sein und die deutschen Klarna-Büros in München und Linden, mit jeweils rund 100 Mitarbeitern, ergänzen.

„Berlin zieht als eines der spannendsten Technologie- und Gründerzentren die besten Talente aus aller Welt an. Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, Teil dieses florierenden Ökosystems zu werden. Der neue Tech Hub wird es uns ermöglichen, unsere Position in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in neuen Märkten weiter auszubauen. Gleichzeitig werden wir hier neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, um das Einkaufserlebnis in Europa und den USA reibungsloser zu gestalten. Wir befinden uns derzeit auf einer aufregenden Reise von einem reinen Zahlungsanbieter hin zu einem umfassenden, globalen Shopping-Ökosystem. Unser Team in Berlin wird eine entscheidende Rolle dabei spielen unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“, sagt Sebastian Siemiatkowski, CEO Klarna.

Robert Bueninck, Geschäftsführer DACH, ergänzt: „Der deutschsprachige Markt hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. Insbesondere in puncto Markenbekanntheit haben wir enorme Schritte nach vorne gemacht. Mit dem Zuwachs von mehreren tausend Händlern und vielen Millionen Endkunden ist die DACH-Region für Klarna ein wesentlicher Wachstumstreiber und Erfolgsbaustein. Der neue Standort in Berlin ist ein Beweis für unsere starke Erfolgsbilanz hierzulande und unterstreicht unser Bestreben, in Deutschland, Österreich und der Schweiz die beliebteste Bezahlmethode zu werden.“

Klarna beschäftigt derzeit über 2.500 Mitarbeiter in Stockholm, Los Angeles, New York, Columbus, Madrid, Brüssel, London, Wien, Amsterdam, Berlin, Linden, München, Oslo, Helsinki und Uppsala. Im August 2019 erhielt Klarna eine Finanzierungsrunde von 460 Millionen US-Dollar und steigerte seine Unternehmensbewertung auf auf 5,5 Milliarden US-Dollar, was Klarna derzeit zum höchst bewerteten, nicht börsennotierten FinTech-Unternehmen in Europa macht. Anfang des Jahres erschloss sich das Unternehmen mit der Einführung der Klarna Open-Banking-Plattform und der Global-Authentication-Plattform neue Geschäftsfelder. Zudem führte Klarna auf Endkundenseite die Klarna Card in Deutschland ein, startete Klarnas Instore Lösung in Deutschland und Österreich ein und führte verschiedene neue Funktionen in der Klarna App ein, die die Art und Weise, wie Menschen einkaufen und bezahlen, grundlegend verändern. Dies zeigt die Vielseitigkeit des schwedischen Unternehmens neue Einkommensströme zu erschließen und unterstreicht das Ziel, das führende Unternehmen bei Zahlungsabwicklungen im Online- und Offline-Shopping zu werden.

Klarna ist einer der weltweit führenden Zahlungsanbieter und eine lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Das Unternehmen, das 2005 in Schweden gegründet wurde, ermöglicht Verbrauchern schnell, einfach und sicher offene Zahlungen sofort, später oder in Raten zu begleichen. Klarna arbeitet mit über 190.000 Händlern wie H&M, Spotify, MediaMarkt, Expedia, Adidas oder Deutsche Bahn zusammen und beschäftigt aktuell über 2.500 Mitarbeiter in 17 Ländern. Im Jahr 2014 übernahm Klarna die Sofort GmbH; im Jahr 2017 erfolgte dann die Akquisition der Billpay GmbH. Aktuell ist Klarna mit einer Unternehmensbewertung von 5 Milliarden Euro das am höchsten nicht börsennotierte FinTech in Europa. Zu den Investoren des Unternehmens gehören u.a. Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, VISA und Permira. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.de.

Ansprechpartner:
David Zahn