Klarna verkündet profitables Quartal und rüstet sich für die bisher größte Shopping-Saison

November 6, 2023

Stockholm, 6. November 2023 - Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, hat heute seine aktuellen Finanzergebnisse veröffentlicht, die einen Nettogewinn im dritten Quartal 2023 aufzeigen und einmal mehr die Agilität und Robustheit seines Geschäftsmodells unter Beweis stellen.

Sebastian Siemiatkowski, CEO von Klarna, sagt: "Mit einem profitablen Quartal und einem kontinuierlichen zweistelligen Wachstum haben wir genau das erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Dieser fantastische Erfolg bereitet uns auf die Hauptgeschäftszeit vor, in der wir Verbraucher*innen dabei helfen können, mehr aus ihrem Geld zu machen, die besten Angebote zu finden und sich inspirieren zu lassen. Unser Wachstum hat sich im 3. Quartal beschleunigt und wir werden im 4. Quartal mit weiteren Investitionen auf diese Entwicklung aufbauen, um sowohl unseren Kund*innen als auch unseren Händlern einen größtmöglichen Nutzen zu bieten.

Starke Performance

Der operative Gewinn lag in Q3/23 bei 130 Mio. SEK, gegenüber -2 Mrd. SEK in Q3/22, da sich Klarna auf die Investitionen in der intensiven Q4-Periode vorbereitet. Die Kreditausfälle in % des GMV gingen um 56 % zurück, was auf die kontinuierliche Verbesserung der Präzision und Genauigkeit dieser zurückzuführen ist. Klarna trifft weiterhin die richtigen Kreditentscheidungen und konnte gleichzeitig ein Umsatzwachstum von 30 % erzielen.

Q3/23 ist bereits das vierte Quartal in Folge mit einem Bruttogewinn in den USA, was zeigt, dass sich die Investitionen in einen der größten Verbrauchermärkte der Welt weiterhin auszahlen.

Ausbau starker Partnerschaften

Das GMV stieg im Berichtszeitraum um 22 % auf 243 Mrd. SEK, da die Nachfrage der Verbraucher*innen nach faireren und nachhaltigeren Zahlungsoptionen immer schneller steigt. Klarna schloss eine Partnerschaft mit dem internationalen Mode- und Design-Einzelhändler YOOX in elf globalen Märkten, unter anderem in den USA. Der globale Start der Partnerschaft zwischen Klarna und Airbnb schreitet zügig voran. Verbraucher*innen in sieben Ländern können nun die Kosten für ihre weltweiten Reisen aufteilen. Bis Anfang 2024 wird Klarna für Airbnb-Gäste in weiteren Ländern auf drei Kontinenten verfügbar sein.

KI als Vorreiter für Innovation

Im Rahmen seiner Herbst-Spotlight-Präsentation stellte Klarna mehrere neue KI-gestützte Funktionen vor. Die Einführung der Klarnas Shopping Lens ermöglicht es Nutzer*innen, Produkte über die Kamerafunktion der Klarna-App online zu finden und zu kaufen. Durch die Einführung von Shoppable Video können Verbraucher*innen in mehr Märkten als je zuvor Artikel direkt aus Videoinhalten, die auf ihren Präferenzen basieren, in ihrem personalisierten App-Feed einkaufen. Darüber hinaus haben die Kund*innen nun die Möglichkeit, Geschenkkarten von über 100 führenden Marken mit Klarna zu bezahlen.

Klarna unterstützt die Verbraucher*innen dabei, die richtigen Entscheidungen für sich selbst und den Planeten zu treffen, indem das Unternehmen eine Reihe von umweltbewussten Produkten einführt, darunter ein innovatives Dashboard für bewusstes Einkaufen. Auf diese Weise können Käufer*innen ihre CO₂-Emissionen überwachen, neue umweltbewusste Marken entdecken und kreislauforientierte Lösungen wie die neue Wiederverkaufsfunktion nutzen, um umweltfreundlichere Entscheidungen zu fördern.

Seit 2005 hat es sich Klarna zur Aufgabe gemacht, den Handel zu beschleunigen und dabei die Bedürfnisse der Verbraucher*innen in den Mittelpunkt zu stellen. Mit über 150 Millionen aktiven Nutzer*innen weltweit und 2 Millionen Transaktionen pro Tag revolutionieren die fairen, nachhaltigen und KI-gestützten Zahlungs- und Einkaufslösungen von Klarna die Art und Weise, wie Menschen online einkaufen und bezahlen, und ermöglichen es den Verbraucher*innen, intelligenter und bequemer einzukaufen. Mehr als 500.000 globale Händler, darunter H&M, Saks, Sephora, Macys, IKEA, Expedia Group, Nike und Airbnb setzen auf die innovativen Bezahl- und Shopping-Lösungen von Klarna, um ihren Kund*innen im Geschäft und online ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie Klarna.com/de.