Klarna verpflichtet sich zu kundenfreundlichen Produktänderungen mit dem Ziel, neue Standards in der Finanzindustrie zu setzen

March 7, 2022

Medium Presentation 72DPI-SmooothSituations HomeCinema Device
  • Klarna strebt neue und nachhaltige Standards in der Finanzbranche an, um das finanzielle Wohlergehen der Konsument*innen zu verbessern und fordert Wettbewerber auf, dem Beispiel zu folgen
  • Die Produktänderungen beinhalten unter anderem einen mehr als verdoppelten Zahlungszeitraum für Rechnungen und die Abschaffung revolvierender Kredite
  • Klarna wird ab sofort interne Daten zu wichtigen Themen wie dem Anteil der Rechnungen, die Mahngebühren erhalten und der Inanspruchnahme von Inkassobüros öffentlich zugänglich machen, um eine transparentere und faktenbasierte Diskussion innerhalb der Branche zu fördern

Berlin, 7. März 2022 Klarna, einer der weltweit führenden Bank-, Zahlungs- und Shopping-Dienstleister, kündigt heute fünf umfassende Produktänderungen in Deutschland an. Die Verbesserungen sind der jüngste Schritt in einer globalen Initiative mit dem Ziel, neue Standards für faire und nachhaltige Zahlungen in der Finanzbranche zu setzen. Erfahrungen aus anderen Märkten, in denen die Produktänderungen bereits umgesetzt wurden, zeigen eine deutliche Verbesserung für Konsument*innen, was sich in einem starken Rückgang der Mahngebühren und der Kontakte zum Kundenservice zeigt. Mit den Produktänderungen will Klarna seine Wettbewerber in Deutschland auffordern, dem Beispiel zu folgen, um insgesamt das finanzielle Wohlbefinden von Konsument*innen zu verbessern.

Ab sofort verdoppelt Klarna die Zahlungsfrist für Rechnungen und wird über die kommenden Monate überflüssige Gebühren streichen, beendet alle Kreditangebote ohne klares Enddatum, sogenannte revolvierende Kredite, und erhöht die Zahl der kostenlosen Zahlungserinnerungen. Im Jahr 2021, als die Produktänderungen in Skandinavien und in Großbritannien eingeführt wurden, konnte Klarna unmittelbar eine positive Veränderung für Konsument*innen und Händler bewirken: In Schweden, beispielsweise, sank der Anteil der Rechnungen, die Mahngebühren beinhalteten, um 61%. Die Zahl der Konsument*innen, die den Kundenservice aufgrund rechnungsbezogener Fragen kontaktierten, ging um 18% zurück, und für diejenigen, die sich für die Finanzierungsoption entschieden, wird eine schnellere Rückzahlung von rund 20% erwartet. Insgesamt konnten Klarna Kund*innen somit bisher allein in Q4/2021 50 Mio. USD an Zinsen und Gebühren sparen.

Sebastian Siemiatkowski, CEO von Klarna: "Klarna hat sowohl die Möglichkeiten als auch die Verantwortung, einen Wandel hin zu einer verbesserten finanziellen Situation der Konsument*innen weltweit voranzutreiben. Wir können dies tun, indem wir das Bewusstsein schärfen und den Mangel an Transparenz auf dem Markt sichtbar machen. Den größten Einfluss haben wir jedoch, wenn wir selbst aktiv werden. Daher werden wir ab sofort weitreichende Produktänderungen in Deutschland vornehmen. Wir sind davon überzeugt, dass sowohl Verbraucher*innen als auch Händler davon profitieren werden und wir fordern die Branche auf, diesem Beispiel zu folgen."

Neue Produktstandards setzen

Die Produktänderungen werden über die nächsten Monate sukzessive eingeführt mit dem Ziel, die Autonomie der Kund*innen zu stärken und mehr Transparenz zu schaffen.

Neu ist:

• Pay Later (Kauf auf Rechnung). Aus 14 Tagen werden 30 Tage. So gibt Klarna allen Konsument*innen mehr Zeit und Flexibilität beim Bezahlen und verringern so das Risiko, eine Rechnung zu vergessen. Anstelle von 14 Tagen nach Erhalt der Ware haben alle Verbraucher*innen nun 30 Tage Zeit, um ihre Einkäufe zu bezahlen.
  • Pay in 3. Mit der Einführung von “Pay in 3” haben Konsument*innen die Möglichkeit, die Kosten für ihre Einkäufe auf drei zinsfreie Raten zu verteilen. Die erste Zahlung erfolgt beim Kauf, die weiteren Raten werden automatisch alle 30 Tage fällig und bieten den Konsument*innen eine kostenlose und nachhaltigere Alternative zum herkömmlichen Kredit.
  • Mehr kostenlose Zahlungserinnerungen. Ab sofort wird Klarna noch mehr kostenlose Zahlungserinnerungen über mehr Kanäle versenden, um alle Kund*innen dabei zu unterstützen, pünktlich zu zahlen und nie wieder eine Rechnung zu vergessen. Insgesamt erinnert Klarna Kund*innen sechs Mal per E-Mail, über die Klarna App und per Post, um es noch einfacher zu machen, an die Bezahlung der Rechnungen zu denken.

Das wird Vergangenheit:

• Kein revolvierender Kredit mehr. Kredite sind nützlich, um größere Anschaffungen auf eine längere Zeit zu verteilen und Platz auf dem Konto für Rücklagen oder andere Investitionen zu schaffen. Unbefristete Kredite können jedoch schwieriger zu handhaben sein, da zusätzlich zu den Zahlungen jeden Monat Zinsen und Gebühren anfallen. Aus diesem Grund ersetzt Klarna alle unbefristeten Kredite durch feste Raten mit einem eindeutigen Enddatum, um Verbraucher*innen von unnötigen Zinssätzen und scheinbar unbegrenzten Krediten zu befreien.
  • Tschüss, “im Monat X bezahlen”. Mit "Pay Later 30" und "Pay in 3" haben Konsument*innen bereits eine große Flexibilität bei der Zahlungsweise. Diese neuen Zahlungsoptionen sind mit keinen zusätzlichen Gebühren verbunden. So schafft Klarna die gebührenpflichtige Option "Bezahlen im Monat X" ab, bei der die Kund*innen bisher ihre Zahlungen gegen eine geringe Gebühr auf einen anderen Monat verschieben konnten.

Klarna fordert mehr Transparenz

Der Kreditmarkt kann für Konsument*innen komplex und schwer durchschaubar sein, solange die Branche ihre Geschäftsbedingungen nicht transparent macht, hohe Mahngebühren erhebt und unvollständige Informationen über ihre Mahnverfahren bereitstellt. Daher wird Klarna ab sofort eigene Produktstatistiken und interne Kennzahlen auf seiner Wikipink-Seite veröffentlichen, um für eine transparentere und faktenbasierte Diskussion einzutreten und um über die folgenden Themen aufzuklären:

#1 Die Nutzung der unterschiedlichen Klarna Produkte

#2 Die Struktur der Mahngebühren und wie Klarna Geld verdient

#3 Wie sich der Mahnprozess bei Klarna gestaltet

#4 Klarnas Bonitätsprüfungen

#5 Statistiken über die Nutzung der Klarna Produkte durch jüngere Generationen

All diese Initiativen sind Teil der globalen Ambition von Klarna, eine Vorreiterrolle hinsichtlich Transparenz und dem Schutz der Konsument*innen während ihres gesamten Einkaufs- und Zahlungserlebnisses einzunehmen und den eigenen Einfluss zu nutzen, um das finanzielle Wohlergehen von Konsument*innen weltweit zu verbessern.