Klarna wird bis Ende des Jahres klimaneutral

July 16, 2019

München

München, 16. Juli 2019 – Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungsanbieter, hat es sich zum Ziel gesetzt bis Ende des Jahres 2019 klimaneutral zu sein. Dafür hat das Unternehmen unter anderem seine Reiserichtlinien geändert und Bahnreisen als erste Option bei Dienstreisen bestimmt. MitarbeiterInnen von Klarna wird bei der Reisebuchung im internen Buchungssystem direkt angezeigt, welche Auswirkungen die gebuchte Reise auf das Klima hat, gleichzeitig wird die Buchung von Zugreisen national und international innerhalb des Systems erleichtert. Klarna überträgt damit einen Begriff in seine Unternehmenskultur, der gerade aus Schweden heraus den europäischen Zeitgeist prägt: Flygskam, auf deutsch “Flugscham”, beschreibt das schlechte Gewissen dabei, kurze Reisen mit dem Flugzeug anzutreten. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts nutzten im Jahr 2018 etwa 23,5 Millionen Menschen das Flugzeug für Reisen innerhalb Deutschlands. Das entspricht einer Anzahl von rund 65.000 Passagieren täglich.

Weiterhin minimiert Klarna den postalischen Schriftverkehr mit Kunden weitestgehend, zu Gunsten von digitalen und damit ressourcenschonenderen Kommunikationskanälen. So werden künftig Monatsrechnungen von Neukunden online verfügbar sein und nur auf Kundenwunsch in Papierform versandt. Auch Bestandskunden können künftig auf reinen Online-Versand wechseln.

Robert Bueninck, Geschäftsführer Klarna für die DACH-Region: “Wir bei Klarna verpflichten uns bis Ende 2019 vollkommen klimaneutral zu handeln. Wir sind fest davon überzeugt, dass Unternehmen Impulsgeber für zentrale Veränderungen innerhalb der Gesellschaft sind. Die Erreichung der Klimaziele innerhalb Europas und weltweit ist eine Verantwortung, die auch wir als Unternehmen mittragen. Mit konkreten Maßnahmen, wie der Veränderung unserer Reiserichtlinien, wollen wir hier unmittelbar in die Umsetzung gehen. Dies sind jedoch nur erste Schritte auf unserem Weg zu einem ganzheitlichen Ansatz, ein ressourcenschonendes Unternehmen zu werden. Es werden noch viele weitere Maßnahmen auf diesem Weg folgen, um unsere globale Klimabelastung zu verringern.”

Erste Schritte zur Klimaneutralität

Um Klimaneutralität zu erreichen, hat Klarna den externen Partner GO Climate Neutral beauftragt, die Klimabilanz des eigenen Handelns sorgfältig zu analysieren. Dazu wurden alle von Klarna verursachten Emissionen – von Hardware, Mobiliar und Reisen bis hin zu Strom, Lebensmitteln und Datenservern – erhoben. Dieser Überblick zeigt, in welchen Bereichen Klarna seine Emissionen reduzieren kann und in welchen Kompensationen nötig sein werden. Stets mit dem Ziel, die eigenen Klimaauswirkungen in allen Bereichen bestmöglich zu begrenzen. Klarna will damit einen spürbaren Beitrag zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen leisten und gleichzeitig UN-zertifizierte Klimaprojekte unterstützen.

Mit seinem Einsatz für den Klimaschutz hat sich Klarna im Juni in Schweden bei der Breakit Impact Challenge unter 400 teilnehmenden Unternehmen durchgesetzt. Der Zahlungsanbieter wurde im Wettbewerb dafür ausgezeichnet, in der kürzesten Zeit die größten Veränderungen für nachhaltigeres Handeln angestoßen zu haben. Dabei flossen Aspekte wie die veränderten Reiserichtlinien, das Arbeitsumfeld, die Zusammenarbeit mit Partnern sowie das Geschäftsmodell mit in die Bewertung ein. Mehr Informationen dazu finden Sie hier (auf schwedisch).

Die konkreten Maßnahmen im Überblick

• Veränderungen der Reiserichtlinien: Nationale Reisen werden bei Klarna in Zukunft nur noch bis auf wenige Ausnahmen mit der Bahn stattfinden.
  • In der Kundenansprache wird Klarna den postalischen Schriftverkehr weitestgehend minimieren und verstärkt auf digitale Kommunikationskanäle setzen, die gleichzeitig ressourcenschonender sind. Monatsrechnungen werden künftig online verfügbar sein und nur auf ausdrücklichen Wunsch postalisch versendet.
  • Klarna bietet ab sofort vegetarische Speisen als bevorzugte Wahl für Veranstaltungen und Meetings an.
  • Ab August 2019 wird Klarna am Hauptsitz in Stockholm mit der Verwertung seiner Lebensmittelabfälle zu Biokraftstoff beginnen.

Klarna ist einer der führenden Zahlungsanbieter Europas und eine lizenzierte Bank, die das Bezahlerlebnis für Käufer und Händler grundlegend verändert. Das Unternehmen, das 2005 in Schweden gegründet wurde, ermöglicht Online Shoppern schnell, einfach und sicher offene Zahlungen sofort, später oder in Raten zu begleichen. Klarna arbeitet mit über 130.000 Händlern wie Asos, Spotify, MediaMarkt oder Deutsche Bahn zusammen und beschäftigt aktuell über 2.500 Mitarbeiter in 14 Ländern. Im Jahr 2014 übernahm Klarna die Sofort GmbH; im Jahr 2017 erfolgte dann die Akquisition der Billpay GmbH. Zu den Investoren des Unternehmens gehören u.a. Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, VISA und Permira. Weitere Informationen finden Sie unter www.klarna.de.

Ansprechpartner Klarna

David Zahn