Klarna veröffentlicht Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit für 2023

March 11, 2024

Berlin - 11. März 2024 – Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, gibt heute seine bedeutendsten Nachhaltigkeitserfolge des vergangenen Jahres bekannt. Im Jahr 2023 wurden Funktionen von Klarna stärker genutzt, die Verbraucher:innen Informationen über die Nachhaltigkeitsbemühungen von Händlern liefern und bewusstes Einkaufen fördern. Dies führte zu 4,75 Millionen Einkäufen bei Marken, die sich verstärkt für Nachhaltigkeit einsetzen. Der CO2e-Emissions-Tracker von Klarna kam 150 Prozent häufiger zum Einsatz als im Vorjahr. Das zeigt den Wandel hin zu einem bewussteren Verbraucherverhalten. Zudem senkte das Unternehmen seine Treibhausgasemissionen um 25 Prozent und investiert bis heute 24,5 Millionen US-Dollar (USD) für Initiativen zur Verbesserung der Gesundheit des Planeten.

Diese ökologischen und sozialen Beiträge unterstreichen Klarnas kontinuierliches Engagement für ökologische Nachhaltigkeit, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und einen bewussten Konsum in seinem weltweiten Netzwerk von 150 Millionen Verbraucher:innen und 550.000 Einzelhandelspartnern zu fördern.

Zu den Nachhaltigkeits-Highlights von Klarna im Jahr 2023 gehören:

• 4,75 Millionen bewusste Einkäufe durch technologische Innovationen: Im Jahr 2023 führte Klarna eine Reihe von Weiterentwicklungen seiner Produkte und Dienstleistungen ein, um 150 Millionen Verbraucher:innen mit Informationen für bewusstere Kaufentscheidungen zu versorgen. Der CO2e-Emissions-Tracker von Klarna wurde aktualisiert, um erweiterte Einblicke in über 170 Millionen Produkte zu bieten. Er wurde von 460.000 Klarna-User:innen monatlich genutzt – ein Anstieg von 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus trugen neue Funktionen wie Nachhaltigkeits-Suchfilter in der intelligenten Such- und Vergleichsfunktion von Klarna, eine Wiederverkaufsfunktion in der Klarna App, Umwelt-Badges, die die Nachhaltigkeitsleistungen von Marken anzeigen, sowie ein Online-Nachhaltigkeits-Hub dazu bei, dass Klarna-Kund:innen 4,75 Millionen Einkäufe bei Marken tätigten, die für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen anerkannt sind.
  • Tausenden von Verbraucher:innen die Möglichkeit gegeben, einen Beitrag zum Erhalt unseres Planeten zu leisten: Im Jahr 2023 führte Klarna im Rahmen seines Engagements für die Gesundheit des Planeten mit Schwerpunkt auf Klima, Menschen und Biodiversität eine Spendenfunktion für US-Kund:innen ein. Diese Funktion ermöglicht es, bei teilnehmenden Einzelhändlern mit dem zinslosen Pay-in-4-Service eine Spende in Höhe von 1 US-Dollar zu ihren Einkäufen hinzuzufügen. Die Spenden unterstützen die Arbeit der WRLD Foundation zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Seit dem Start im Juni 2023 konnte die Initiative mit über 193.000 Verbraucher:innen, die bis heute gespendet haben, in nur sieben Monaten insgesamt über 200.000 US-Dollar sammeln.

• Senkung der Treibhausgasemissionen um 25 Prozent: Klarna erzielte erhebliche Fortschritte bei der Reduktion seiner Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen): Klarna konnte seinen absoluten Kohlenstoff-Fußabdruck im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um weitere 25 Prozent verringern. Dabei sanken die Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 66 Prozent und die Kohlenstoffintensität um 39 Prozent. Diese Zahlen sind ein großer Schritt in Richtung des Ziels von Klarna für 2030, die Kohlenstoffintensität gegenüber 2019 zu halbieren.

• Bereitstellung von 24,5 Millionen USD für Initiativen zur Gesundheit des Planeten: Seit April 2021 spendet Klarna über seine Initiative "Give One" aus jeder seiner Finanzierungsrunden 1 Prozent für Initiativen im Bereich Planet Health. Bis Ende 2023 wurden insgesamt 24,5 Millionen US-Dollar gespendet und über 50 Organisationen weltweit in Regionen wie Nordamerika, Südamerika, Afrika, Europa und Asien unterstützt. Das Ergebnis ist das Pflanzen von 3,4 Millionen Bäumen zur Wiederherstellung und Wiederaufforstung wichtiger Ökosysteme und 900.000 Hektar Lebensraum auf der ganzen Welt, durch von Klarna unterstützte Organisationen.

"Wir bei Klarna haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Handel auf eine Art und Weise zu beschleunigen, die auch die ökologischen Herausforderungen unserer Welt mit einbezieht. Wir haben uns intern ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt und erkennen als globaler Zahlungs- und Shopping-Assistent mit 150 Millionen Verbraucher:innen und 550.000 Handelspartnern unseren weitreichenden Einfluss über den reinen Geschäftsbetrieb hinaus. Dieses Verständnis ist unser Antrieb, Anwendungen und Dienstleistungen für einen achtsameren, bewussteren Konsum zu entwickeln und zu fördern", erläutert Alexander Farsan, Leiter der Abteilung Klima und Umwelt bei Klarna. "Wir sind stolz auf die Leistungen von Klarna im Jahr 2023: der bedeutenden Verbesserung unseres CO2e-Trackers, unserer bemerkenswerten Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der 24,5 Millionen US-Dollar, die wir bisher für Umweltinitiativen gespendet haben und freuen uns darauf, auch im Jahr 2024 einen positiven Einfluss zu nehmen."

Als Anerkennung für seine Bemühungen wurde Klarna vom Sustainable Brand Index zur nachhaltigsten Bank Schwedens 2023 ernannt und erhielt im Laufe des vergangenen Jahres weitere Auszeichnungen, darunter den Preis für die "Most Disruptive Global Climate Action Initiative" bei den CSR Excellence Awards und zählte zu den Finalisten bei den Reuters Responsible Business Awards in der Kategorie Net Zero Transition.

Weitere Informationen zu den Erfolgen von Klarna im Jahr 2023 finden Sie in seinem jüngsten ESG-Bericht und weitere Einzelheiten zu seinen Nachhaltigkeitsinitiativen unter https://www.klarna.com/de/nachhaltigkeit/.